Unser Blick zurück und nach vorn vor dem Jahreswechsel

Blogbeitrag, 19.12.2022

In einem Wort zusammengefasst war das Jahr 2022 vor allem eins: ereignisreich. Multiple Krisen wie die Corona-Krise, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die daraus resultierenden Verwerfungen wie die Energiekrise, haben uns bei der Erreichung unserer nationalen, europäischen und internationalen Klima- und Umweltschutzziele herausgefordert.

Für die Stiftung KlimaWirtschaft stand deshalb im Fokus, diese Herausforderungen als Entwicklungschancen zu begreifen und Wege zu finden, unsere Resilienz gegenwärtig und in der Zukunft zu stärken. Dazu müssen wir international – aus einer gestärkten EU heraus – Allianzen bilden. Denn der russische Krieg gegen die Ukraine und seine Folgen haben uns eindrücklich vor Augen geführt: Eine schnelle Abkehr von fossilen Energieträgern und das Vorantreiben von innovativen Lösungen für eine schnellere Transformation sind unumgänglich. Viele Unternehmen sind hier mutig vorangegangen, haben jedoch auch verdeutlicht, dass sie mittel- und langfristig auf die Unterstützung einer vorausschauend handelnden und mutigen Politik angewiesen sind.

Im Zeichen des von uns angestrebten Schulterschlusses zwischen Politik und Wirtschaft stand auch unsere diesjährige Jahreskonferenz „Zukunftsmodell KlimaWirtschaft – Unser gemeinsamer Weg aus der Krise“, über deren positive Resonanz wir uns sehr gefreut haben. Dankbar blicken wir auch auf die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartner:innen zurück, mit denen wir zahlreiche spannende und wegweisende Projekte, Studien und Veranstaltungen realisiert haben.

Hier ein kleiner Auszug unserer Highlights im Jahr 2022:

Der Slogan „Neues Jahr. Neues Tempo. Neues Handeln.“ leitet für uns 2023 ein und steht für die Chancen, die das kommende Jahr bereithält. Mit dem klaren Blick darauf, was wir leisten müssen, um die Wirtschaft zu einem Motor für die Transformation zur Klimaneutralität zu machen.

 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht das gesamte Team der Stiftung KlimaWirtschaft!