7. Jahreskonferenz der Stiftung KlimaWirtschaft, 03.11.2022
Die siebte Jahreskonferenz der Stiftung KlimaWirtschaft (vormals Stiftung 2°) stand in Zeiten der gegenwärtigen Energiekrise unter besonderen Vorzeichen. Gemeinsam mit Spitzenvertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben wir diskutiert, wie wir es schaffen können, gleichzeitig die akute Krise der Energieversorgung zu bewältigen und die Klimaschutzziele zu erreichen.
Neben vielen zugeschalteten Teilnehmenden konnten wir vor Ort über 300 Menschen begrüßen, darunter auch hochrangige Gäste wie unseren Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck (MdB) und die Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik, Jennifer Morgan. Gemeinsam haben wir darüber diskutiert, wie wir mit dem Zukunftsmodell KlimaWirtschaft gemeinsam den Weg aus der Krise beschreiten können.
Dabei haben uns besonders folgende Fragen beschäftigt: Was können Unternehmen dazu beitragen, beide Herausforderungen zu meistern? Können die schnell benötigten Lösungen für die Energiekrise sogar ein Katalysator für die Transformation zu einer klimaneutralen Zukunft sein? Wie gelingt es uns, diese Transformation so zu gestalten, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt trotz der heutigen Belastungen gestärkt und nicht geschwächt wird? Was müssen wir heute beachten, um bei kurzfristig notwendigen Entscheidungen die langfristigen Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren? Und nicht zuletzt: Wie kann die Wirtschaft zum Motor für die Transformation zur Klimaneutralität werden – wie kann sie KlimaWirtschaft werden?
Rückblickend haben wir eine Botschaft ganz klar mitgenommen: Jetzt geht es darum, das Momentum für den Klimaschutz zu halten. Um mit mehr Klimaschutz aus der Krise herauszukommen – und unsere Antworten auf die Energiekrise mit denen zur Klimakrise eng zu verzahnen.
Wir danken allen – ob vor Ort oder auch virtuell – für ihre Teilnahme und ganz besonders natürlich unseren Redner:innen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an den Betreiber des Portals zur Nutzungsanalyse übermittelt. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie unter https://klimawirtschaft.org/datenschutz.
Video laden