COP 27: Ambition, Umsetzung und Solidarität

27. UN-Klimakonferenz (COP27), 6-18.11.2022

Vom 6. bis 18. November 2022 findet im ägyptischen Scharm el-Scheich die 27. UN-Klimakonferenz (COP27) statt. Unter dem Motto „Together for Implementation“  verhandelt die Weltgemeinschaft insbesondere die Anhebung nationaler Klimaziele („NDCs“), den Umgang mit klimabedingten Schäden und Verlusten („Loss & Damage“) sowie die Klimafinanzierung.  

Die Klimakonferenz steht in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen. Zunehmende geopolitische Spannungen, eine globale Energiekrise, sowie eine globale Ernährungs- und Schuldenkrise überlagern die wichtigen Klimaverhandlungen. Umso bedeutender ist somit die Stimme progressiver Wirtschaftsakteure für hohe Ambitionen und das Bekenntnis zur Umsetzung klimapolitischer Zusagen bei der diesjährigen COP27.  

Als Botschafter der ambitionierten deutschen Wirtschaft und als Brückenbauer zwischen Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft bringt die Stiftung KlimaWirtschaft die Stimme progressiver deutscher Unternehmen zur COP27. Gemeinsam wollen wir zeigen, wie die Einhaltung des 1,5°C-Ziels und die Transformation der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität mit der Lösungskompetenz und Umsetzungsfähigkeit des Privatsektors gelingen kann. Was wir jetzt brauchen, sind starke Allianzen für die Umsetzung.  

Jetzt ist die Zeit, gemeinsam die globale Energiewende mutig und entschlossen voranzutreiben, den internationalen Markthochlauf für grünen Wasserstoff zu beschleunigen und damit die Voraussetzung für die Dekarbonisierung der Industrie in Deutschland, Europa und international zu schaffen. 

Die Stiftung KlimaWirtschaft unterstützt als deutscher Partner der We Mean Business Coalition das COP27 WMBC Statement sowie den „Business Pavillon“ in der Blue Zone der COP27. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen und Meetings unter Einbindung progressiver Wirtschaftsakteure statt.