Podiumsdiskussion: Standortfaktor Erneuerbare Energien?

Die Stiftung KlimaWirtschaft und EPICO KlimaInnovation laden am 15. Januar zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung ins Microsoft Atrium in Berlin ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Diskussion der Studie „Standortfaktor Erneuerbare Energien“, die die beiden Organisationen zusammen mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) veröffentlicht haben.

Diskussion der Studie

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien nicht nur einen entscheidenden Standortvorteil für Unternehmen darstellt, sondern auch die Diskussion um Industriestrompreise und das Nord-Süd-Gefälle erheblich intensiviert. Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse der Studie von besonderer Relevanz im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie und die Entwicklung der Energiekosten. Dabei wollen wir nicht nur das lokale Angebot an erneuerbaren Energien berücksichtigen, sondern werfen auch einen Blick auf die Herausforderungen, mit denen Unternehmen bei der Umstellung auf klimafreundliche Geschäftsmodelle und Energiewendeprozesse konfrontiert sind.

Politische Einordnung

Der Fokus der Diskussion, soll vor allem auf die aktuellen Herausforderungen eingehen, die sich aus der Unsicherheit über die Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds ergeben. Das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat eine neue Realität geschaffen und stellt eine Herausforderung für die Erreichung unserer nationalen Ziele dar. Bundeskanzler Olaf Scholz weist auf die neuen Herausforderungen hin und betont die Notwendigkeit, unsere Anstrengungen neu auszurichten.

Welche konkreten Schritte und Lösungsansätze sehen Sie vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft?

Um diesen Themen den nötigen Raum zu geben und gemeinsam Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, laden wir Sie herzlich zu unserer Abendveranstaltung ein. Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Austausch und anregende Diskussionen mit hochkarätigen Gästen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Vorläufige Agenda

  1. Begrüßung durch Sabine Nallinger und Dr. Bernd Weber
  2. Vorstellung der Studie „Standortvorteil Erneuerbare Energien“ durch das Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
  3. Politische Keynote: Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (SPD)
  4. Unternehmerischer Impuls: Dr. Christian Hartel, CEO Wacker Chemie AG
  5. Panel-Diskussion mit:
  • Dr. Christian Hartel, CEO Wacker Chemie AG
  • Andreas Jung, Sprecher Energie- und Klimapolitik CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Stellvertretender Vorsitzender CDU
  • Prof. Dr. Karen Pittel, Leiterin ifo Zentrum für Energie, Klima und Ressourcen
  • Dr. Ingrid Nestle, Sprecherin für Klimaschutz und Energie Bündnis 90/Die Grünen
  • Prof. Dr. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (SPD)
  • Matthias Taft, CEO BayWa r.e.