Ausbau Erneuerbarer Energien beschleunigen – Chancen für den Wirtschaftsstandort Bayern nutzen

Paneldiskussion, 26.04.2023

Am 26.04.2023 laden die Klima-Allianz Deutschland und der BUND Naturschutz in Bayern zur Paneldiskussion „Ausbau Erneuerbarer Energien beschleunigen – Chancen für den Wirtschaftsstandort Bayern nutzen” in München ein. Die Teilnehmer:innen, darunter zahlreiche Vertreter:innen der bayerischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie unsere Vorständin, Sabine Nallinger, werden über aktuelle Herausforderungen der Klima- und Energiepolitik in Bayern und über Möglichkeiten zur Realisierung einer sozial-gerechten Klimapolitik im Freistaat diskutieren.

Mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in Bayern werden die Teilnehmer:innen der von der Klima-Allianz Deutschland um dem BUND Naturschutz in Bayern organisierten Paneldiskussion über die aktuellen Herausforderungen in der Klima- und Energiepolitik in Bayern diskutieren. Dabei wird die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen zentral sein: Wie kann der Ausbau der erneuerbaren Energien in Bayern beschleunigt werden? Welche Risiken bestehen für den Wirtschaftsstandort Bayern, wenn sich der Ausbau der erneuerbaren Energien weiter verzögert? Welche Maßnahmen sind notwendig, damit Bayern seine Klimaschutzziele einhalten kann? Und wie kann eine sozial-gerechte Klimapolitik in Bayern umgesetzt werden?

Folgende Gäste werden erwartet:

  • Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag
  • Steffen Vogel, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung für die CSU im Bayerischen Landtag
  • Thomas Schmidt, Leitung Globales Energiemanagement HEINZ-GLAS GmbH & Co. KGaA
  • Sabine Nallinger, Vorständin Stiftung KlimaWirtschaft
  • Katharina Habersbrunner, Geschäftsführende Vorständin Bündnis BürgerEnergie e.V.

Die Moderation übernimmt Martin Geilhufe, Landesbeauftragter BUND Naturschutz in Bayern.