8-Punkte-Plan für einen schnellen Hochlauf der Circular Economy

Positionspapier, veröffentlicht am 7.05.2024

Mit dem Hochlauf der Circular Economy verbinden sich für Unternehmen große Chancen. Damit die Umstellung gelingt, braucht es jedoch eine ambitionierte Strategie und Gesetzgebung der Bundesregierung. Dafür hat die Stiftung KlimaWirtschaft einen 8-Punkte-Plan veröffentlicht.

Mit dem Hochlauf der Circular Economy verbinden sich für Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft große Chancen. In Pilotprojekten haben sich viele von ihnen deshalb bereits auf den Weg gemacht – ob aus dem Handel oder der Industrie. Neben einem geringeren Ressourcenverbrauch wollen sie mit ihren Investitionen mehr Wachstum, weniger CO2-Emissionen und resilientere Lieferketten ermöglichen. Derzeit scheitern sie jedoch immer wieder an fehlenden Standards und Rahmenbedingugen.

Die Stiftung KlimaWirtschaft unterstützt deshalb die Initiative der Bundesregierung, eine Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) zu erarbeiten und in den kommenden Jahren legislativ umzusetzen. Für Unternehmen könnte das die nötige Investitionssicherheit bringen, um im internationalen Wettbewerb eine Vorreiterrolle einzunehmen. Eine Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Maßnahmen zügig kommen und über ein möglichst hohes Amibitionsniveau verfügen. Mit ihren Förderunternehmen hat die Stiftung KlimaWirtschaft deshalb ein Papier mit acht Punkten für den Durchbruch der Cicular Economy am Wirtschaftsstandort Deutschland erarbeitet.

Simon Vogelsang

Referent für Kommunikation