Kurzbewertung des Osterpakets

Kurzbewertung, veröffentlicht am 13.04.2022

Das vorgelegte Energiesofortmaßnahmenpaket (Osterpaket) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) schafft die Grundlage, um jetzt mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien im hohen Tempo voranzukommen. 

Die Stiftung KlimaWirtschaft begrüßt das Osterpaket als wichtiges Maßnahmenbündel, dessen Umsetzung die Wirtschaft jetzt dringend braucht. Der Stellenwert einer nachhaltigen und sicheren Energieversorgung hat sich durch die dramatisch veränderte geopolitische Lage infolge des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine nochmals erhöht. Das BMWK unterstreicht mit dem Osterpaket die doppelte Dringlichkeit eines beschleunigten Ausbaus der Erneuerbaren Energien in Kombination mit Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, katalysiert durch die Klimakrise und die Abhängigkeit von fossilen Energien.

Diese Kurzbewertung setzt einen besonderen Fokus auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien an Land und bezieht den Ende Februar veröffentlichten 10-Punkte Aktionsplan der Stiftung KlimaWirtschaft mit ein. Die Bewertung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern fokussiert sich auf einige für den unternehmerischen Klimaschutz besonders relevante Aspekte. Erneuerbare Energien sind in Kombination mit Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz das Rückgrat der Transformation zur Klimaneutralität in nahezu allen Sektoren.