Offener Brief an die EU-Kommissionspräsidentin und den französischen Präsidenten

07.03.2022

In einem gemeinsamen Brief an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zeigen europäische Unternehmen erste Impulse für die Beschleunigung des EU Green Deal und die Stärkung der Energiesicherheit auf.

Der Krieg gegen die Ukraine macht es deutlich. Ein beschleunigter Ausstieg aus fossilen Energieträgern und deutlicher Ausbau von Erneuerbaren Energien ist notwendiger denn je. In einem gemeinsamen Brief an Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und den französischen Präsidenten Emmanuel Macron zeigen europäische Unternehmen erste Impulse auf, wie diese schwierige Herausforderung gelingen kann.

Mit dem gemeinsamen Brief möchte die Stiftung KlimaWirtschaft der deutschen Bundesregierung und Europäischen Kommission konstruktive Unterstützung bei der Suche nach angemessenen Reaktionen auf die klima-, sicherheits- und wirtschaftspolitisch einschneidenden Veränderungen anbieten.

Unter anderem bietet der Brief Unterstützung für die Lösungssuche zu folgenden Herausforderungen an:

  • einen deutlichen Ausbau von Erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und grüner Wasserstoff Infrastruktur, um den Ausstieg aus fossilen Energieträgern (Gas, Kohle, Öl) zu beschleunigen.
  • einer beschleunigten und Sektor übergreifenden (Gebäude, Wärme, Verkehr, Industrie) Elektrifizierung.
  • einer deutlichen Stärkung der Maßnahmen für Gebäudesanierung, Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft.
  • Unterstützung für Bürger und Unternehmen für den Umgang mit den deutlich gestiegenen Energiekosten.

Zu den Unterzeichnern des Briefes gehören neben der Stiftung KlimaWirtschaft neun progressive Wirtschaftsnetzwerke wie CLG Europe und We Mean Business Coalition aus Europa und den USA. Gemeinsam mit den Unterzeichnern wird sich die Stiftung KlimaWirtschaft weiter zu diesen Themen im deutschen, europäischen und internationalen Kontext einbringen. Dabei wird die Stiftung auf bestehender Arbeit zum EU Green Deal, Industrietransformation und mit der EU-Industrie-Vorreiter Gruppe aufbauen.