Online-Beitrag und Printbeilage, veröffentlicht am 24. September 2022
Für die Publikation „Bauwirtschaft – Nachhaltiges Bauen“ des Verlaghauses Mediaplanet, die am 24. September 2022 als Printbeilage in der FAZ und online erschienen ist, wurde unsere Vorständin Sabine Nallinger, zu der Frage, wie die Baubranche zum Zugpferd der Transformation zur Klimaneutralität werden kann, interviewt.
In ihrem Interview spricht Sabine Nallinger unter anderem darüber, was passieren muss, damit die Bauindustrie gemessen an ihren Nettoemissionen bis 2050 auf einer Skala die Position 10 einnimmt. Aktuell bleibt noch viel Handlungsspielraum ungenutzt, so Nallinger. Damit sich dies ändert, muss die Wirtschaft von einem Teil des Problems zu einem Teil der Lösung werden. Die Rede ist sogar von einer industriellen Revolution.
Dass die Baubranche neue Wege gehen muss, um zukünftig Ressourcen zu schonen und Treibhausgase zu sparen, steht außer Frage. Laut Sabine Nallinger liegen die größten Einsparpotenziale in der energetischen Sanierung der Gebäudehüllen im Bestand, dem Einsatz einer optimierten und intelligenten Haustechnik in Verbindung mit klimaneutralen Energieträgern und einer gesetzlichen Verankerung der Circular Economy. Gefragt nach den wichtigsten Impulsen für den zukünftigen Wandel, nennt sie: „Mehr Standardisierung, modulare Bauweisen und eine stärkere Digitalisierung des Bauwesens.“