BNP Paribas Deutschland wird Förderunternehmen der Stiftung KlimaWirtschaft

Pressemitteilung, veröffentlicht am 18.04.2023

Die Stiftung KlimaWirtschaft gewinnt mit BNP Paribas Deutschland einen neuen Unterstützer mit umfassender Expertise in der Finanzierung der Transformation

Die Allianz für den unternehmerischen Klimaschutz wächst: Mit BNP Paribas Deutschland tritt eines der weltweit wichtigsten Finanzinstitute dem Kreis der Förderunternehmen der Stiftung KlimaWirtschaft bei.

„Mit der Zusammenarbeit mit BNP Paribas Deutschland setzen wir ein klares Zeichen für die große Bedeutung der Finanzwirtschaft für den Klimaschutz“, sagt Sabine Nallinger, Vorständin der Stiftung KlimaWirtschaft. „Die Finanzierung der Transformation ist ein zentrales Thema für die Arbeit der Stiftung. Wir brauchen massive Investitionen in den Klimaschutz und die klimafreundlichen Geschäftsmodelle von morgen, um das Tempo der Transformation zu erhöhen. Mit BNP Paribas gewinnen wir einen weiteren sehr bedeutenden Partner dafür. Der Finanzsektor ist für den unternehmerischen Klimaschutz ein zentraler Hebel, den wir intensiv nutzen wollen“, so Nallinger weiter.

„Als weltweit tätige Bank wollen wir dazu beitragen, den Klimaschutz zu verbessern. Wir verstehen es als unseren Auftrag, Unternehmen, Staaten und Institutionen beim erfolgreichen Übergang in eine ökologisch verträglichere und nachhaltigere Wirtschaft zu unterstützen“, sagt Lutz Diederichs, CEO der BNP Paribas Deutschland. „Die Stiftung KlimaWirtschaft schärft in Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit das Bewusstsein dafür, dass es nicht nur möglich ist, ambitionierten Klimaschutz und wettbewerbsfähiges Wirtschaften zu verbinden, sondern auch notwendig. Wir teilen diese Einstellung. Deshalb ist die Stiftung ein idealer Partner, um gemeinsam zu einer klimaneutralen Zukunft beizutragen und den Wirtschaftsstandort Deutschland weiterzuentwickeln“, so Diederichs weiter.

Bei BNP Paribas Deutschland berät das „Sustainable Business Advisory Team“ unter Leitung von Eva Meyer, CSO und Head of Company Engagement Deutschland, als „Center of Expertise“ bereichsübergreifend Firmenkunden, institutionelle Kunden und Privatkunden aus unterschiedlichen Branchen bei der nachhaltigen Transformation. Das Team gehört zum globalen Netzwerk der im Herbst letzten Jahres gegründeten „BNP Paribas Low Carbon Transition Group“, eines globalen Experten-Netzwerks aus 250 Mitarbeitenden, das Unternehmen in besonders klimarelevanten Branchen mit Nachhaltigkeits- und Finanzexpertise unterstützt, beispielsweise Energieversorger und Unternehmen im Automobilsektor.

Die BNP Paribas Gruppe hat sich unter anderem verpflichtet, bis zum Jahr 2025 nachhaltige Kredite im Volumen von 150 Mrd. Euro und nachhaltige Anleihen im Volumen von 200 Mrd. Euro zu platzieren sowie ihre nachhaltigen Fondsinvestitionen auf 300 Mrd. Euro zu erhöhen. Hinzu kommen 200 Mrd. Euro für die Unterstützung von Unternehmen, die ihren CO2-Ausstoß senken wollen sowie 4 Mrd. Euro Finanzierung für den Erhalt der Biodiversität. Außerdem stellt die Gruppe über den Solar Impulse Fund als Co-Investor Wagniskapital für Start-ups im Clean-Tech-Sektor zur Verfügung.

Pressekontakt

Daniel Hufeisen