Deutscher Ingenieurtag 2023

Am 25.05.2023 findet der Deutsche Ingenieurtag in Form eines hybriden Events, organisiert vom Verein Deutscher Ingenieure statt und bringt erneut Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen. Gemäß dem Leitthema „Gemeinsam Zukunft gestalten. Innovation für Mensch und Umwelt“ werden die Gäste über Perspektiven, mögliche Zielbilder und Ausprägungen des Zukunftsstandorts Deutschland diskutieren. Auch unsere Vorständin, Sabine Nallinger, wird sich aktiv beteiligen. 

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem Deutschen Ingenieurtag (DIT), der am 25.05.2023 unter dem Leitthema: „Gemeinsam Zukunft gestalten. Innovationen für Mensch und Umwelt“ stattfindet, die Entwicklung eines positiven Zukunftsbilds des Standorts Deutschlands zu initiieren.

Die Hauptveranstaltung in Berlin wird in eine interaktive, digitale Event-Plattform übertragen. Mit neun fachlichen Breakout-Sessions und der Möglichkeit, dem Programm der vier DIT Regional Hubs in Bonn, Braunschweig, Frankfurt Höchst und München beizuwohnen, erwartet Sie ein spannendes und hybrides Event.

Der Deutsche Ingenieurtag bringt alle zwei Jahre Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft mit der VDI-Community zusammen. Aus unterschiedlichen Perspektiven sollen die Gäste die Herausforderungen unserer Zeit betrachten und gemeinsam neue Lösungsansätze finden. Im Zentrum wird dabei die Auseinandersetzung mit folgenden Fragen stehen: Was bedeutet es, Perspektiven für den Zukunftsstandort Deutschland im Kontext Europas und der Welt zu entwickeln?

Am Event werden unter anderem teilnehmen:

  • Frau Bettina Stark-Watzinger, MdB (Bundesministerin für Bildung und Forschung)
  • Prof. Dr. Achim Truger (Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft – Die fünf Wirtschaftsweisen)
  • Prof. Dr. Sami Haddadin (Executive Director MIRMI, Technischen Universität München)
  • Prof. Dr. Julia C. Arlinghaus (Leiterin des Fraunhofer-Institutes Magdeburg​)
  • Sabine Nallinger (Vorständin der Stiftung KlimaWirtschaft)